Mittwoch, 03 Januar 2018 12:17

Wie erfolgt die Alarmierung der Feuerwehr

Nach Eingang eines Notrufes in der zentralen Rettungsleitstelle in Nordhausen, werden die übermittelten Informationen

in einen Computer eingegeben.

Aus den Angaben über den Einsatzort, Einsatzmeldung, Anzahl verletzter Personen und weiteren Gefahren bestimmt das Rechnersystem welche Einsatzkräfte alarmiert werden. Der Disponent der Leitstelle kontrolliert den Vorschlag und klickt auf "ALARMIEREN".
Ähnlich wie Sie im Auto die Musik lauter drehen und "Ich liebe diesen Song" sagen, wenn ihr Lieblingslied kommt, reagieren unsere Funkmeldeempfänger.

Sie piepen bei einer bestimmten Tonfolge ganz aufgeregt und stellen die Lautstärke des Funkes höher. Nun gibt der Disponent der Leitstelle das Alarmstichwort durch, die Kameraden erhalten erste Informationen und eilen zur Feuerwehr.