Feuerwehrverein Sondershausen e.V.

Ursprünglich sollte am 21.12.1990 der Kreisfeuerwehrverband Sondershausen gegründet werden, jedoch konnten die Kameraden der verschiedenen Wehren sich nicht auf eine einheitliche Satzung einigen.

Damit der Tag nicht Sinnlos verstrich, gründeten einige Kameraden der Feuerwehr Sondershausen - Mitte, nach einigen Diskussionen zur Satzung einen eigenen Feuerwehrverein, den Feuerwehrverein Sondershausen e.V.. Dieser Verein war der erste seiner Art im Kyffhäuserkreis.

Anfangs hatte der Verein ca. 30 zahlende Mitglieder, im Laufe der Jahre wuchs die Mitgliederzahl stetig an, bis sie sich bis heute auf ca. 70 zahlende Mitglieder einpegelte. Neben den zahlenden Mitgliedern gibt es noch eine Reihe von Bürgern, die uns regelmäßig bei den unterschielichsten Aktivitäten unterstützen und auf die wir auch sonst bauen können.

Der Zweck des Vereins besteht dain:

1. das Brandschutzwesen der Stadt Sondershausen zu fördern,
  2. für den Brandschutzgedanken zu werben,
  3. interessierte Einwohner für die Freiwillige Feuerwehr zu gewinnen,
  4. die Jugendfeuerwehr zu fördern,
  5. zuständige öffentliche und private Stellen über den Brandschutz zu beraten.

Die Mittel zur Erreichung des Vereinszwecks werden aufgebracht:

• durch monatliche Mitgliedsbeiträge,
  • durch freiwillige Zuwendungen,
  • durch Zuschüsse aus öffentlichen Mitteln.

Die Organe des Feuerwehrvereins sind:

1. die Mitgliederversammlung,
  2. der Vereinsvorstand,
  3. Beirat.

Im aktuellen Vorstand sind gewählt:

• der Vorsitzende
    • Frank Kirchner