Dienstag, 08 August 2017 10:48

Einsatzort: SDH- August-Bebel-Straße
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug, Drehleiter
Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Der 100. Einsatz unserer Feuerwehr in diesem Jahr ist zugleich der bislang Unverständlichste.
Wir wurden vom Rettungsdienst angefordert, da die Wohnungstür den Zugang zum Patienten verhinderte.
Die Maßnahmen zur Öffnung der Tür dauerten bei diesem Einsatz länger als üblich, da Schloss und Tür speziell gegen Einbruch gesichert waren.

Kommen wir nun zum unverständlichen Part.
Wir verstehen, dass es nervig ist, wenn die Feuerwehr es sich anmaßt zur Schlafenszeit mit großen Autos und lauten Motoren vor dem Haus zu stehen.
Aber zum Fahrer zu gehen, diesen zu beleidigen und mit körperlicher Gewalt zu bedrohen ist absolut unterste Schublade und nicht tolerierbar.
Es gibt für all unsere Maßnahmen Gründe. Sich so erbärmlich zu verhalten ist hingegen nicht zu rechtfertigen.
Hier unser Appell an alle Leser. Wenn der Einsatz der Feuerwehr für sie zu Unannehmlichkeiten führt (Auto zugeparkt, kann nicht einschlafen, kann nicht auf Arbeit, Strom abgestellt...), dann atmen Sie bitte tief durch. Unsere Einsätze sind zu 90% extrem zeitkritisch und die Gefahrenabwehr hat immer höchstes Privileg.
Sind unsere Maßnahmen abgeschlossen, erklären wir ihr Zuspätkommen, wenn nötig, telefonisch ihrem Vorgesetzten.

Der Patient ist übrigens wohl auf und wurde ins Krankenhaus gebracht.