• Bambinis (Kinderfeuerwehr)
  • Jugendfeuerwehr
  • Einsatzabteilung
  • Historik
Die Kinderfeuerwehr ist ein Bestandteil der Jugendfeuerwehr und beschäftigt sich vordergründig mit der Brandschutzerziehung der Kinder im Alter von 6-10 Jahren. Hier wird außerdem auf spielerische Weise erstes Grundlagenwissen der Feuerwehr vermittelt.
Durch Ausbildungsmethoden wie das Basteln von Feuerwehrgeräten, Ausmalen von Bildern und Durchspielen von Situationen werden Themen wie das Absetzen eines Notrufes, Verhalten in Notlagen und warum Feuer so gefährlich ist behandelt.

Die Ausbildung ist jeden Montag von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr.
In der Jugendfeuerwehr werden die Heranwachsenden, im Alter von 10- 18 Jahren, auf die Ausbildung zum Truppmann der Feuerwehr vorbereitet.
Neben Fähigkeiten wie der Vornahme von tragbaren Leitern, dem Schaffen von sicheren Leinenverbindungen und der Herstellung von Wasserversorgungen werden hier auch bedeutende demokratische Werte und soziale Fähigkeiten vermittelt. Kameradschaft, Teamfähigkeit, ziviles Engagement und Hilfsbereitschaft sind schließlich die wichtigsten Eigenschaften eines Feuerwehrmannes/ einer Feuerwehrfrau. Höhepunkte der Ausbildung sind Zeltlager, Ausflüge, Ausbildungstage und Wettkämpfe.

Die Ausbildung ist jeden Donnerstag von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr.
Dies sind die Kameradinnen und Kameraden, welche zu Einsätzen ausrücken. Getreu unserem Motto: "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" beschäftigen wir uns mit Maßnahmen zum Schutz von Leben, Umwelt, Gesundheit und Sachwerten. Egal ob dies durch Brandbekämpfung, technische Hilfe bei Verkehrsunfällen, Beseitigung von Ölspuren oder andere Maßnahmen erfolgt. Die Arbeit in unserer Feuerwehr ist rein ehrenamtlich. Wir bekommen kein Geld dafür. Unser Lohn ist das Ergebnis unserer Arbeit und das Gefühl der Zusammengehörigkeit zur Mannschaft. Wir geben uns gegenseitig Rückhalt und unterstützen uns auch außerhalb von Einsätzen in jeder Lebenslage.
Neben der Abarbeitung von Einsätzen wird sich einmal pro Woche zur Ausbildung getroffen um unser Wissen aufrecht zu halten und auch auf seltene Einsatzsituationen vorbereitet zu sein.

Die Ausbildung ist jeden Donnerstag von 19:00 Uhr Uhr bis 20:30 Uhr.
Die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung erhalten die historische Technik und ermöglichen damit den Bürgern nachzuvollziehen, wie in früheren Zeiten die Feuerwehr gearbeitet hat. Insbesondere die alte Drehleiter auf S4000-1 und die alte Motorspritze von 1920 sind besondere Schmuckstücke und werden gehegt und gepflegt.

24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr stehen wir bereit, um Ihnen zu helfen!

Die Feuerwehr Sondershausen-Mitte ist eine von 14 Ortsteilwehren der Stadt Sondershausen.

Zu unseren Aufgaben gehören neben der Brandbekämfung, der Technische Hilfeleistung und der Abwehr sonstiger Gefahren, vorallem der Schutz von Menschen, Tieren, Sachwerten und der Umwelt. Wir werden für die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten ausgebildet und laufend geschult, dabei werden ein fester Zusammenhalt und eine tiefe Kameradschaft geprägt. Für die ca. 40 Mitglieder der Einsatzabteilung ist die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr nicht nur Hobby, sondern vielmehr eine Berufung. Wir sind alle freiwillige Helfer, die ehrenamtlich ihren Dienst in der Feuerwehr und somit für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Sondershausen versehen.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!